Der Verlag

Unser Anspruch: Bücher für bibliophile Menschen

Wenn, wie man aus berufenen Kreisen so oft hört, das gedruckte und gebundene Buch eine von der „Digitalisierung“ bedrohte Art geworden ist, dann fühlt sich die edition libica zunächst dem Artenschutz verpflichtet: Unsere Bücher erreichen die Leserschaft grundsätzlich nur in gedruckter Form und darüber hinaus in jeder Hinsicht sorgfältig lektoriert, gestaltet und hergestellt – Hardcover, Fadenbindung und Lesebändchen inklusive.

Die edition libica betreibt das Publizieren als künstlerische Praxis. Jedes unserer Bücher stellt ein individuelles Kunstwerk dar, weil wir sowohl die Inhalte als auch das ästhetische Erscheinungsbild in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Urheber*innen erarbeiten. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, was zum Beispiel Einband, Papier, graphische Gestaltung und Layout betrifft. Inhaltlich behandeln wir jedes Buch als einen Beitrag zum Geistes- und Kulturleben.

Nicht zuletzt darum haben wir uns vom branchenüblichen Halbjahresrhythmus verabschiedet und bringen die Bücher zum von sich aus gegebenen Zeitpunkt heraus: Wenn sie ihre Reife erlangt haben und würdig sind, einem an besonderen Büchern interessierten Publikum ihre Aufwartung zu machen.

Um diese Anliegen auch in der Verlagsstruktur abzubilden, ist die edition libica als Verein organisiert, das heißt wir sind in jeder Hinsicht als unabhängig zu betrachten, auch von den üblichen Verlagskonventionen: So unterstützen wir zum Beispiel gerne auch Autorinnen und Autoren, die – aus welchen Gründen auch immer – ihr Werk letztlich selbst herausgeben wollen. Gerne unterstützen wir auch Künstler*innen bei der Gestaltung von Künstlerbüchern.

Unsere Arbeitsgebiete und Schwerpunkte

Unsere verlegerische Tätigkeit konzentriert sich auf Werke der Literatur, Philosophie und sinnvolle Symbiosen aus Text und (für das Medium Buch geeignet aufbereiteten) Arbeiten der bildenden Künste. Näheres zu den einzelnen publizierten Werken entnehmen Sie bitte unserem nach Jahren gelisteten Gesamtprogramm.

Um hier einen groben Überblick zu geben, seien einige Schwerpunkte unserer verlegerischen Tätigkeit genannt:

I | Vergessenes Kulturgut

Unser Bücheratelier befasst sich seit den Anfängen mit der Wieder- und Neuauflage von belletristischem und philosophischem Schrifttum deutschsprachiger Autorinnen vergangener Epochen.

Damit wollen wir einerseits interessierten Leserkreisen „in Vergessenheit geratenes“ weibliches Gedankengut (wieder) zugänglich machen und andererseits in Fachkreisen den philosophischen und literaturwissenschaftlichen Diskurs über die vielfältigen, oft auch im Widerspruch zu den vorherrschenden Paradigmen stehenden weiblichen Denkweisen anregen.

Außerdem bemüht sich unser Verlag, die philosophische und literaturwissenschaftliche Aufarbeitung des von uns wieder bzw. erstmals verlegten historischen Schrifttums anzuregen und wir werden daher auch entsprechende Sekundärliteratur zeitgenössischer ForscherInnen verlegen.

II | Buchkunst und Kunstbuch

Gerne widmen wir uns der künstlerischen und experimentellen Inszenierung von Text und Bild. Beispielhaft seien hier unsere Bücher von Elmar Mayer-Baldasseroni (grafische Ausgestaltung von lyrischen Texten) , Regina Gruber (Gedichte und Fotos) und Martina Onyegbula (grafische Ausgestaltung von lyrischen Texten) genannt.

III | Bücher mit pädagogischem Anspruch

Außerdem gibt die edition libica unter dem Stichwort „Literatur & Pädagogik“ Anthologien zeitgenössischer AutorInnen heraus, die im Zusammenhang mit Silvia Waltls literaturpädagogischer Arbeit im Rahmen von Schreibwerkstätten und Lyriksalons stehen.

Besonders erwähnt sei in dieser Rubrik die Trilogie rund um die Eule Denkmalnach von Gabriele Ruf-Zoratti. Näheres dazu und zum Philosophieren mit Kindern erfahren Sie direkt auf der Website der Autorin.

Zu Publikationen mit pädagogischem Anspruch zählt auch die Pflege literarischer und philosophischer Denkweisen anderer Kulturen. Besonders genannt seien hier die fabel- und parabelartigen afrikanischen Geschichten von Lingangi-Enganda Mas.

Als generell einem pädagogischen Verlagsmodell verpflichteter Verlag haben wir daher stets offene Ohren für Buchprojekte mit in weitestem Sinne erzieherischen Motiven.

IV | Sondereditionen und Unikatdrucke

Kennen Sie das: Eine Textstelle in einem Buch lässt Sie nicht mehr los, ein Text verhilft Ihnen zu einer Einsicht, oder ein Gedicht trifft mitten ins Herz oder regt die Seele zum Mitschwingen an?

Auch uns ging es beim Lesen oft so. Darum haben wir vor Jahren begonnen, die für uns jeweils persönlich wichtigen und relevanten Textstellen zu sammeln, zu kommentieren und mit künstlerischen Versatzstücken auszuschmücken. So entstanden langsam die ersten persönlichen Lesebücher als Unikatdrucke, die man mit gutem Recht als Bücher des Lebens bezeichnen könnte. Denn solche individuellen Sammlungen ermöglichen bei erneuter Lektüre Einblicke in die eigenen Lesegewohnheiten und damit auch in das Leben selbst.

Die Gestaltung von derartigen individuellen und limitierten Sondereditionen möchten wir auch Ihnen anbieten, wobei wir Werke dieser Art selbstverständlich streng vertraulich behandeln. Darum veröffentlichen wir auf der Website auch keinerlei Informationen zu den Auftraggebern oder den beauftragten Sonderpublikationen (es sei denn auf expliziten Wunsch).

Mit solchen individuellen Sondereditionen können Sie anderen Menschen eine Freude machen oder sich selbst beschenken. Die heutigen technischen Möglichkeiten erlauben es, auch sehr aufwändig gestaltete Unikate relativ kostengünstig herzustellen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Verwirklichung Ihres Unikats!

Außerdem steht die edition libica anspruchsvollen literarisch-philosophischen Experimenten grundsätzlich offen gegenüber und bemüht sich, zum Beispiel in Form von Testauflagen auch „schwierige“ Projekte zu verwirklichen.

Sondereditionen und Unikatdrucke können Sie grundsätzlich jederzeit beauftragen.

Sie können uns gerne auch kontaktieren, wenn Sie

  • ein den oben beschriebenen Kriterien entsprechendes Buch exklusiv für einen bestimmten Personenkreis herausbringen wollen
  • anlässlich eines Jubiläums oder eines besonderen Anlasses eine Sonderedition anfertigen lassen möchten
  • im Zuge eines Firmenjubiläums einen besonders gestalteten Geschenkband für Ihre Geschäftskunden anfertigen lassen möchten

Bitte beachten Sie, dass solche Publikationen ihre Vorlaufzeit benötigen. Wir bitten Sie daher um rechtzeitige (mindestens einige Monate vor dem geplanten Termin) Anfrage, insbesondere wenn es sich um aufwändige Publikationen handelt.


Simone Klein

Simone Stefanie Klein hat seit der Gründung der edition libica im Sommer 2013 die Verlagsleitung inne und betreut als Lektorin und Buchgestalterin die Buchprojekte. Außerdem zeichnet sie verantwortlich für die Verlagswebsite.

More Posts